Das Wohnzimmer

Damals in Odenhausen



In unserem Wohnzimmer war früher ein Loch im Boden. So etwa 40 mal 40 cm. Für die Kartoffeln. Im Herbst wurden hier die Kartoffeln reingeschüttet, um dann im Keller zu landen. Die Männer trugen die Kartoffeln in großen Säcken in das Wohnzimmer und schütteten sie in das Kartoffelloch.
Die Säcke wurden dann gewaschen und bei Bedarf geflickt.

Der Fußboden im Wohnzimmer war aus Dielen und in den Zwischenräumen war Sand. Alle sechs bis acht Wochen wurde am Wochenende wurde dann das Wohnzimmer gefegt. Der Sand wurde rausgekehrt. Dann kam der „Wiessicher Saadmann“ -der Wiesecker Sandmann- mit einem großen Pferdegespann -em Gäulswaa- voller Sand. Laut tönte es durch die Gassen: „De Saadmann is doo - Leu kaaft Saad“. Beim Wiessicher Saadmann wurde dann neuer Sand gekauft, ins Wohnzimmer gestreut und verteilt.



Erzählt von Lieselotte Koosz